Mittwoch

Der dankbare Samariter (Lukas 17,11–19,27 / BasisBibel)

11Auf seinem Weg nach Jerusalem zog Jesus auch durch das Grenzgebiet von Samarien und Galiläa.12Er kam in ein Dorf. Dort begegneten ihm zehn Männer, die an Aussatz erkrankt waren. Sie blieben in einiger Entfernung stehen13und riefen laut: »Jesus, Meister, hab Erbarmen mit uns!« 14Jesus sah sie an und sagte zu ihnen: »Geht und zeigt euch den Priestern!« Noch während sie unterwegs waren, wurden sie geheilt und rein.15Einer von ihnen kehrte wieder zurück, als er merkte, dass er geheilt war. Er lobte Gott mit lauter Stimme,16warf sich vor Jesus zu Boden und dankte ihm. Und dieser Mann war ein Samariter!17Da fragte
Jesus ihn: »Sind nicht zehn Männer rein geworden? Wo sind denn die anderen neun?18Ist sonst keiner zurückgekommen, um Gott die Ehre zu geben – nur dieser Fremde hier?«19Und Jesus sagte zu ihm: »Steh auf, du kannst gehen! Dein Glaube hat dich gerettet.«